Informatorische Ebene
Im PB B soll ein modulares Konzept zur Informationsverarbeitung, ‐modellierung und ‐nutzung entwickelt werden. Dabei sind Daten aus Fahrzeug, Reifen, Umfeld und Fahrbahn zu berücksichtigen.
Ein Schwerpunkt im PB B ist die Erfassung und Fusionierung von geometrischen Daten und Verkehrsdaten zur Beschreibung des aktuellen Zustands der Straße (Cluster: Digitaler Schatten).
Die Berücksichtigung der Datenunschärfe und die Langzeitbetrachtung (Nutzungsdauerprognose der „Straße der Zukunft“) sowie die spätere Integration in den Digitalen Zwilling erfordern schnelle und effiziente Berechnungsmodelle und bilden den zweiten Forschungsschwerpunkt im PB B (Cluster: Datenunschärfe und reduzierte Modelle).
Durch eine Synthese der physikalischen Modelle (inkl. der experimentellen Ansätze) aus PB A und der
Daten des Digitalen Schattens sowie der Modellreduktionen und Erfassung der Datenunschärfe wird der informatorische Mehrwert des Digitalen Zwillings erzeugt. Der Digitale Zwilling besteht demzufolge neben den Daten auch aus den Modellen des repräsentierten Objekts (Straßeninfrastruktur) und umfasst Algorithmen sowie Simulationen, die das Verhalten und die Eigenschaften der Straßeninfrastruktur beschreiben und prognostizieren. Dritter Forschungsschwerpunkt des PB B ist daher die Zusammenführung aller Daten und Modelle (Cluster: Digitaler Zwilling).
Alle rechtlichen Aspekte hinsichtlich Datenerhebung, -speicherung und -verarbeitung im PB B werden genauso wie alle Aspekte zur Nachhaltigkeit im intensiven Austausch mit PB C betrachtet. Darüber hinaus arbeiten alle TP mit dem PB C hinsichtlich Wissenstransfer und Forschungsdatenmanagement zusammen.