Optimierung von Hochleistungsasphalten für eine dauerhafte physische Plattform eines Cyber-Physical System (CPS) Straße (Oberbautyp Asphalt)
Das Teilprojekt beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung eines funktionalisierbaren und somit sensitiven Hochleistungsasphalts, welcher als optimierte physische Plattform für die in TP A03 zu entwickelnde sensitive Straßendeckschicht dienen soll.
In diesem Zusammenhang sind sowohl konventionelle Materialien durch Adaptierung und Optimierung der Eigenschaften als auch völlig neue, innovative Straßenbaustoffe auf Bitumenbasis (z.B. durch die Zugabe von Spezialfüllern, Fasern und Hochleistungsadditiven) zu entwickeln, um mit hochwertigen und dauerhaften Straßenbefestigungen Voraussetzungen für die langfristige Aufnahme einer sensitiven partitionierten Straßendeckschicht zu schaffen. In diesem Teilprojekt wird die Synthese der Materialien und somit das optimale Design des Hochleistungsasphalts ausgehend vom Bitumen über den Mastix bis hin zum Asphaltgemisch erforscht. Die Auswirkungen aus Verkehr und Klima auf die thermo-mechanischen Eigenschaften des Hochleistungsasphalts sollen unter Anwendung von den in der FOR 2089 und der in TP A04 entwickelten experimentellen Methoden untersucht werden. Parallel dazu erfolgt die Nutzung von Ansätzen der Künstlichen Intelligenz (KI) zur Generierung von synthetischen Daten, die ebenfalls zur Optimierung des Materialdesigns eingesetzt werden sollen und eine Reduzierung der Anzahl der Laborexperimente ermöglichen.
Zudem soll die mechanische Interaktion zwischen der in TP A03 entwickelten sensitiven Straßendeckschicht und der darunter angeordnete Schicht aus Hochleistungsasphalt mit der Zielstellung der Beibehaltung einer ausreichenden Dauerhaftigkeit unter Anwendung des Dresden Dynamic Shear Tester (DDST) untersucht werden.
Abschließend wird das Materialdesign eines sensitiven Hochleistungsasphalts erforscht. Eine Funktionalisierung des Hochleistungsasphalts kann durch die Zugabe von leitfähigen und somit sensitiven Additiven (z.B. Kohlenstoff-Nanoröhrchen (CNT)) gelingen. Die Untersuchung der piezoresistiven Eigenschaften des sensitiven Hochleistungsasphalts unter Beibehaltung der Dauerhaftigkeit erfolgt durch eine Messung des elektrischen Widerstands in Abhängigkeit des Schädigungszustandes in enger Kooperation mit TP A03 und TP A08.
Projektbeteiligte
Publikationen des Teilprojektes
- A04A06
Mechanistic investigation of grid-reinforced asphalt pavements with measured interface properties
- Zeitschrift
- Road materials and Pavement design ·
- Verlag
- Taylor & Francis ·
- Jahr
- 2024
- Stichworte
- asphalt, interlayer bond, testing
- A04A06
Quantification of viscous and damage dissipationof bituminous binder and mastic using White-Metzner model
- Zeitschrift
- International Journal of Pavement Engineering ·
- Verlag
- Taylor & Francis ·
- Jahr
- 2023
- Stichworte
- Fatigue; bitumen; mastic;non-linear viscoelasticity;White-Metzner model;viscous dissipation; damagedissipation; large amplitudeoscillatory shear; harmonicanalysis
- A04A06
A stochastic neural network based approach for metamodelling of mechanical asphalt concrete properties
- Zeitschrift
- International Journal of Pavement Engineering ·
- Ausgabe
- 24 ·
- Seiten
- 2177650 ·
- Verlag
- Taylor & Francis ·
- Jahr
- 2023
- Stichworte
- Convolutional neural networks; machine learning; asphalt concrete; stochastic modeling
- A06A04
Fatigue testing on bitumen binder using different specimen shapes
- Zeitschrift
- Road materials and Pavement design ·
- Seiten
- 1-18 ·
- Verlag
- Taylor & Francis ·
- Jahr
- 2023
- Stichworte
- Bitumen; fatigue; specimen; shape; notch; finite elements analysis; DSR
- A03A06
Atomic insight into the nano-cracking behaviour of bitumen: considering oxidative aging effects
- Zeitschrift
- Road Materials and Pavement Design ·
- Verlag
- Taylor & Francis ·
- Jahr
- 2023
- Stichworte
- Bitumen; Nano-cracking; Oxidative aging; Molecular dynamics simulation
- A02A06A03
Multiscale modelling and simulation for asphalt pavements under moving tire footprint loads
- Zeitschrift
- International Journal of Pavement Engineering ·
- Ausgabe
- 24 ·
- Seiten
- 2154349 ·
- Verlag
- Taylor & Francis ·
- Jahr
- 2023
- Stichworte
- Tire contact stress; Mechanical property; Asphalt pavement; Asphalt mixtures; Multiscale finite element simulation
- A04A06
Blending efficiency of reclaimed asphalt rubber pavement mixture and its correlation with cracking resistance
- Zeitschrift
- Resources, Conservation and Recycling ·
- Ausgabe
- 185 ·
- Seiten
- 106506 ·
- Verlag
- Elsevier ·
- Jahr
- 2022
- Stichworte
- asphalt; pavement; cracking