Interdisziplinäre Arbeitsgruppe

Sensorik und Kommunikation

In der iAG Sensorik arbeiten sechs Teilprojekte zusammen. Ziel des TP A02 ist die Untersuchung eines Sensorkonzepts zur Erfassung von dynamischen Radlasten und Bewegungsdaten aus dem System Fahrzeug-Fahrwerk-Reifen-Fahrbahn. In TP A03 wird eine sensitive Straßendeckschicht aus piezoresistiven Materialien entwickelt, um die Lastpositionen und Lastgrößen von Fahrzeugen (Reifen) und Zustandsdaten zu erfassen. In TP A05 werden zementarme oder zementfreie Betonmatrizen mit mineralisch getränkten Carbonfasern bewehrt, um die Belastungs- und Feuchtigkeitsverhältnisse sowie die thermische Aktivierung der Fahrbahn zu erfassen. Diese von TP A03 und TP A05 entwickelten innovativen Materialien können als spezielle Sensoren betrachtet werden. TP A08 untersucht drahtlose Kommunikationssysteme, um von Sensoren gesammelte Daten an straßenseitige Einheiten zu übertragen. In TP B02 werden straßenseitige Sensoren oder die sensitive Straßendeckschicht untersucht und funktionalisiert, um hochpräzise Lastverteilungsdaten zu erzeugen. Das TP B03 wird die kooperative Sensordatenfusion untersuchen, um die Positionierungsgenauigkeit von Verkehrsteilnehmern zu erhöhen.

Zusammenfassend konzentriert sich die Arbeit dieser iAG auf die Entwicklung oder Anwendung von Sensoren, um die Bedürfnisse der Nutzung zu erfüllen und die gesammelten Daten effizient zu übertragen, zu verarbeiten und zu analysieren, um den gesamten digitalen Zwilling des Straßensystems zu bedienen.

 

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