Gastvortrag von Prof. Hao Wang
Prof. Hao Wang ist Professor und Direktor des Graduiertenprogramms am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen der Rutgers University, USA. Derzeit ist er Gastforscher an der TU Dresden im Rahmen eines TU-Dresden-Fellowships und arbeitet an dem laufenden DFG-geförderten Forschungsprojekt SFB/TRR 339 mit. Seine Forschung konzentriert sich auf die Integration innovativer Materialien, computergestützter Modellierung, zerstörungsfreier Prüfverfahren und KI-Tools zur Realisierung nachhaltiger, widerstandsfähiger und intelligenter Straßen- und Verkehrsinfrastrukturen. Er ist Fellow des ASCE Engineering Mechanics Institute (EMI) und Preisträger des ASCE Huber Award sowie des AASHTO High Value Research Project Award. Er promovierte 2011 in Bauingenieurwesen an der University of Illinois at Urbana-Champaign.
Er war Gast am Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke der TU Dresden und hielt einen Vortrag zum Thema "Multiskalige und multiphysikalische Modellierung von Asphaltbelägen".
Abstract:
Dieser Vortrag konzentriert sich auf die Modellierung und Charakterisierung von Asphaltbelägen über mehrere Maßstäbe und physikalische Phänomene hinweg mit dem Ziel, deren Haltbarkeit, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Auf der Nanoskala wird die Molekulardynamiksimulation genutzt, um die Diffusion, Kohäsion und Adhäsion von Asphaltbindemitteln zu verstehen. Auf der Mikroskala werden Mehrphasen-Verbundmodelle erstellt, um die mechanischen und thermischen Eigenschaften von Asphaltbeton zu untersuchen. Auf der Makroebene werden analytische und numerische Modelle entwickelt, um dynamische Fahrbahnreaktionen, Rissausbreitung und die Wechselwirkung zwischen Reifen und Fahrbahn zu simulieren. Diese Simulationsergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse für die nachhaltige Materialgestaltung, die Vorhersage der Fahrbahnleistung und den digitalen Zwilling von Straßensystemen.
Wir danken Prof. Wang und allen Teilnehmenden!
Prof. Hao Wang
.
.
.
