Digitaler Zwilling Straße

Vergangene Termine

23.–25.
Oktober 2023
 

Das Jahrestreffen unseres SFB/TRR 339 wird dieses Jahr in Nähe des Standorts Aachen stattfinden. Hier versammeln sich alle Projektbeteiligten: die Teilprojektleitenden, die Bearbeitenden und die assoziierten Mitglieder.

Ort Universitätsclub Bonn e.V., Konviktstr. 9, 53113 Bonn

21.–25.
August 2023
 

Wir laden ein zur International Summer School unseres SFB/TRR 339. Die Veranstaltung wird bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Bergisch Gladbach (Nähe Köln) stattfinden.

Ort Bundesanstalt für Straßenwesen, Brüderstraße 53 51427, Bergisch Gladbach

22.–24.
März 2023
 

Die Bearbeiterinnen und Bearbeiter sowie assoziierte Mitglieder der Teilprojekte haben sich zum diesjährigen PhD Workshop unseres SFB/TRR 339 in Wien getroffen. Der vom MGK organisierte Workshop wurde zum intensiven Austausch, der Planung von Kooperationen und weiteren Vernetzen der Projektbeteiligten genutzt.

Ort TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Österreich

7. Dezember 2022
 

Assoc. Prof. Dr. Eyal Levenberg der Technical University of Denmark war zu Gast beim Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau und beim Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke der TU Dresden.

Ort Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke, TU Dresden, Georg-Schumann-Str. 7, 01187 Dresden

5. Dezember 2022
 

Assoc. Prof. Dr. Alvaro Gonzalez der Pontificia Universidad Católica de Chile war zu Gast beim Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau und beim Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke der TU Dresden.

Ort Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke, TU Dresden, Georg-Schumann-Str. 7, 01187 Dresden

24. November 2022
 

Prof. Dr. Linbing Wang der Rutgers University war zu Gast beim Lehrstuhl und Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen. Seine Vorträge waren zu den Themen “Towards Sustainable and Resilient Roadway System” und “Multi-Scale and Multi-Physics Modeling of Asphalt Pavement”.

Ort Lehrstuhl und Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, Mies-van-der-Rohe-Str. 1, 52074 Aachen

10.–11.
Oktober 2022
 

Das erste Jahrestreffen unseres SFB/TRR 339 fand auf Schloss Wackerbarth in der Nähe der Sprecherhochschule TU Dresden statt. Wir danken allen Teilnehmenden für eine erfolgreiche und interessante Veranstaltung!

Ort Schloss Wackerbarth, Wackerbarthstraße 1, 01445 Radebeul

Dienstag 19. Juli 2022
 

Prof. Dr. Zhen Leng der Hong Kong Polytechnic University war zu Gast beim Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau der TU Dresden.

Ort Institut für Stadtwesen und Straßenbau, TU Dresden, George-Schumann-Straße 7

9. Juni 2022
 

Prof. Dr. Linbing Wang der Virginia Tech war zu Gast beim Lehrstuhl und Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen. Sein Vortrag war zum Thema “Digital Twin Method for Material Design and Infrastructure Resilience”.

Ort Lehrstuhl und Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, Mies-van-der-Rohe-Str. 1, 52074 Aachen

30. Mai –
1. Juni 2022
 

Der erste PhD Workshop unseres SFB/TRR 339 fand bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) statt. Hier versammelten sich die Bearbeiter und Bearbeiterinnen sowie die assoziierten Mitglieder der Teilprojekte, um sich kennenzulernen, Ideen auszutauschen und Kollaborationen zu planen.

Ort Bundesanstalt für Straßenwesen, Brüderstraße 53, 51427 Bergisch Gladbach

27.–28.
März 2022
 
Mittwoch 23. März 2022
 

Die Einführung des integrierten Graduiertenkollegs (MGK) war eine Online-Veranstaltung für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unseres SFB/TRR 339, bei dem sie offene Fragen diskutieren und Ideen und Wünsche für zukünftige Veranstaltungen des MGK anbringen konnten.

Ort Online

Sonntag 23. Januar 2022
 

Wir hatten das erste interne Treffen unseres neuen SFB/TRR 339. Die Onlineveranstaltung diente als Startschuss für das Projekt, in der die Struktur, Organisation und zukünftige Veranstaltungen besprochen wurden.

Ort Online

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close