Studium und Lehre
Als neue strukturbildende Maßnahme wird im Rahmen des SFB/TRR 339 ein internationaler kooperativer Masterstudiengang „Vehicle-Road Integrated Digital Engineering and Asset Management“ (zwischen der TUD und RWTH) geplant und eingerichtet werden. Im diesem Masterstudiengang soll das Digitale Engineering und Asset Management der Straßenverkehrsinfrastruktur im Lebenszyklus gelehrt, d.h. die Planung, der Bau, der Betrieb, die Erhaltung/Instandsetzung, die Ertüchtigung der Infrastrukturen und letztlich den Rückbau und die Wiederverwendung der Materialien stehen im Fokus. Bautechnische und verkehrstechnische Fragestellungen spielen eine Rolle. Da in Zukunft das Hauptaugenmerk auf der bereits gebauten Infrastruktur liegt und nicht so stark auf dem Neubau, sollen im Studiengang eher die Fragen des Betriebs, der Erhaltung, Ertüchtigung etc. adressiert werden, deshalb auch der Titel „Digital Asset Management“. Der Studiengang wird alle Elemente der Infrastruktur berücksichtigen, d.h. Straße, Brücke, Tunnel, Nebenanlagen (Rohrleitungen, Klärbecken, Lärmschutzanlagen etc.) und die gesamte Ausstattung. Angestrebt wird, ein durchgängig digitales Zustandserfassungs-, Erhaltungs- und Managementsystem zu vermitteln. Themen wie etwa die Bauprozesse, die Verkehrssteuerung während des Bauens, die Arbeitsstellen, die Bauzeiten oder Lean Management, volkswirtschaftliche Kostenbetrachtungen und Nachhaltigkeit kommen in Betracht. Die Wissensvermittlung soll bestmöglich durch digitale Methoden unterstützt werden.
Für das Infrastrukturelement Straße kann der SFB/TRR 339 mit dem Digitalen Zwilling die wissenschaftlichen Grundlagen für die digitalen Arbeitsmethoden der zukünftigen Generation von Infrastrukturingenieurinnen und -ingenieure im Bereich des Straßenwesens bereitstellen.