Teilprojekt C02

Lebenszyklusbasierte Nachhaltigkeitsbewertungsmethode für den Digitalen Zwilling Straße

Das Hauptziel des Teilprojekts C02 ist die Entwicklung und Einbeziehung von Lebenszyklus-Nachhaltigkeitsanforderungen in ein Cyber-Physical System (CPS). Die Forschung in C02 wird dazu dienen, (1) Prozesse und Aktivitäten im Straßenbausektor langfristig und nachhaltig zu beeinflussen, (2) die Methodik und Interpretation von lebenszyklusbasierte Nachhaltigkeitsbewertung (Life Cycle Sustainability Assessment, LCSA) weiterzuentwickeln und (3) erstmalig die Chancen und Herausforderungen der LCSA-Methode im Kontext eines Digitalen Zwillings zu untersuchen.


Das TP C02 wird das LCSA in den Digitalen Zwilling Straße integrieren und für eine frühzeitige nachhaltige Entscheidungsfindung heranziehen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird sich TP C02 von zwei Seiten die Fragestellungen nähern: Einerseits aus der Sicht der Nachhaltigkeitsbewertung und andererseits aus der Sicht der Kombination von LCSA und CPS. In der Nachhaltigkeitsforschung werden einzelne Indikatoren (etwa zur Kreislaufwirtschaft und Sozialbilanz) neu entwickelt und an den Kontext der digitalen Straße angepasst. Des Weiteren wird der Umgang mit Zielkonflikten zwischen den Nachhaltigkeitsdimensionen (Umwelt, Soziales und Ökonomie) und deren Kommunikation erforscht. Die Kombination von CPS und LCSA stellt ein gänzlich neues Forschungsfeld dar, welches grundlegend zu erschließen ist, um das große Potenzial für die Nachhaltigkeitsforschung und Entscheidungsträger in allen Sektoren zu nutzen.

Integration von LCSA und Digitalen Zwilling Straße.
LCSA-Methodik zur Entwicklung des nachhaltigen Digitalen Zwilling Straße.

Projektbeteiligte

Prof. Dr.-Ing.
Marzia Traverso
Teilprojektleiterin
M.Sc.
Pamela Del Rosario Peguero
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Publikationen des Teilprojektes

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