Teilprojekt B01

Adaptives geometrisch-semantisches multi-LOD Bauwerksmodell der Straßeninfrastruktur des Cyber-Physical System (CPS) Straße

Zur konsistenten Beschreibung der Form und Lage der Straßeninfrastruktur wird ein adaptives geometrisch-semantisches Bauwerksmodell (GSM) mit mehreren Abstraktionsebenen entwickelt, das die räumlich mehrskalige geometrische Repräsentation des realen Bestandsobjekts ermöglicht und allen Geometrie-bezogenen Fragestellungen im SFB/TRR 339 als homogener räumlicher Bezug dient. Das Modell stellt als Georeferenz die Verbindung zwischen der realen Straße und seinem digitalen Schatten dar. Die automatische Modellableitung basiert dabei auf der Kombination von algorithmischer Geometrie, wissensbasierten Ansätzen und maschinellen Lernverfahren. Das GSM soll perspektivisch die Schnittstelle zum Building Information Modeling (BIM) und der raumbezogenen Informationsmodellierung (GIS) bilden, bei denen GSM jeweils eine zentrale Komponente darstellen. Zur Bearbeitung von Fragestellungen der beteiligten Teilprojekte können die Daten des GSM in unterschiedlichen Modellierungstiefen (Level of Detail, LOD) für Simulationen, Visualisierungen und andere Zwecke herangezogen werden. Neben der räumlichen Auflösung spielt hierbei insbesondere die geometrisch-semantische Zuverlässigkeit eine wichtige Rolle. Hierzu wird ein neuartiges kombiniertes Qualitätsmaß entwickelt, das eine Unschärfequantifizierung des GSM zum benötigten LOD ermöglicht. Für das TP werden primär Punktwolken aus Laserscans und Bildern, digitale Planungsmodelle (CAD/BIM) sowie Zusatzinformationen aus GIS genutzt.

Workflow der GSM-Erstellung: Zunächst wird die Punktwolke segmentiert, um für das gewählte LOD Raumkörper zu rekonstruieren. Diese werden mittels eines hierarchischen Modells klassifiziert. Etwaige Unschärfen werden über ein Qualitätsmaß quantifiziert..
Einfluss synthetischer Trainingsdaten unterschiedlicher Quellen auf das Validierungsergebnis mit echten Daten.
Einfluss der Vorsegmentierung auf die resultierende Detailschärfe der Geometriekonstruktion.

Projektbeteiligte

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil.
Jörg Blankenbach
Teilprojektleiter
M.Sc.
David Crampen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
M.Sc.
Marius Laska
Assoziiertes Mitglied
M.Sc.
Jan Martens
Assoziiertes Mitglied

Publikationen des Teilprojektes

  • B01

    RoadGen4Twins: A Modular Approach for Generating Multi-Purpose Geometric-Semantic Models for Digital Twins of Roads (peer-reviewed)

    Crampen, David; Hein, Marcel; Blankenbach, Jörg

    Konferenz
    Volume X-4/W5-2024, 2024 / ISPRS TC IV ·
    Verlag
    ISPRS Annals of Photogrammetry and Remote Sensing
    ·
    Jahr
    2024
  • B01

    A Level of as-is Detail Concept for Digital Twins of Roads – A Case Study

    Crampen, David; Hein, Marcel; Blankenbach, Jörg

    Buch
    Recent Advances in 3D Geoinformation Science. ·
    Seiten
    1-14
    ·
    Jahr
    2023
  • B01

    LOADt: Towards a Concept of Level of as-is Detail for Digital Twins of Roads (peer-reviewed)

    Crampen, David; Blankenbach, Jörg

    Konferenz
    30th EG-ICE: International Conference on Intelligent Computing in Engineering ·
    Jahr
    2023

    Interaktionsuhr

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