Sensitive Straßendeckschicht: Zeitlich und räumlich hochaufgelöste Detektion von Radlasten
In Teilprojekt A03 erfolgt die Entwicklung einer sensitiven Deckschicht, deren Funktionsweise auf der Piezoresistivität basiert. Durch Dehnungsinduzierung wird der Widerstand des leitfähigen Materials verändert. Die daraus folgende Widerstandsänderung bildet ein Signal, welches zur Ermittlung von flächendeckenden Lastpositionen und Lastgrößen von Fahrzeugen (Reifen) und zur Erfassung von Zustandsdaten verwendet wird.
Eine umfassende Literaturstudie zur Additivierung von polymerbasierten Materialien mit Nanopartikeln bildet den ersten Meilenstein des Teilprojektes. Aufbauend darauf findet eine experimentelle Parameterstudie, begleitet von der Entwicklung numerischer Methoden, statt, mit dem Ziel einen optimalen leitfähigen Werkstoff zu identifizieren. Dabei ist das Ziel die Homogenität, die Mischbarkeit, die Festigkeit sowie die Leitfähigkeit des Werkstoffs in Einklang zu bringen.
Am daraus identifizierten optimalen Werkstoff wird anschließend eine experimentelle Charakterisierung der mechanischen und piezoresistiven Eigenschaften vorgenommen, in der die mechanische und tribologische Leistungsfähigkeit der sensitiven Deckschicht geprüft und weiterentwickelt wird.
Ein weiterer Teil des Teilprojektes A03 umfasst die Entwicklung eines multiphysikalischen Modells, welches die mechano-elektrische Interaktion des piezoresistiven Materials auf der Nano-, Mikro- und Meso-Skala abbildet. Nach erfolgter iterativer Verbesserung der Materialeigenschaften findet die Integration des Materials in den Kontext des Digitalen Zwillings statt. In diesem Schritt werden die Umsetzung der Radlast- und Positionsabschätzung sowie die Ansätze zur Selbstdiagnose vorangetrieben. Die Deckschicht wird bereichsweise auf Asphalt- oder Betondecken appliziert und ist ein wesentlicher Bestandteil des im SFB/TRR 339 angestrebten Digitalen Zwillings Straße. Darüber hinaus werden in diesem Teilprojekt erste Forschungsarbeiten zur Entwicklung von Ansätzen zur Erzeugung der elektrischen Energie anhand piezoelektrischer Energieerzeuger und die Übertragung der von der sensitiven Oberflächenschicht abgeleiteten Signale an die Kommunikationssysteme durchgeführt.
Projektbeteiligte
Ehemalige Projektbeteiligte
Dr.-Ing. Sabine Tekampe, née Faßbender (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Publikationen des Teilprojektes
- A03A06
Atomic insight into the nano-cracking behaviour of bitumen: considering oxidative aging effects
- Zeitschrift
- Road Materials and Pavement Design ·
- Verlag
- Taylor & Francis ·
- Jahr
- 2023
- Stichworte
- Bitumen; Nano-cracking; Oxidative aging; Molecular dynamics simulation
- A02A06A03
Multiscale modelling and simulation for asphalt pavements under moving tire footprint loads
- Zeitschrift
- International Journal of Pavement Engineering ·
- Ausgabe
- 24 ·
- Seiten
- 2154349 ·
- Verlag
- Taylor & Francis ·
- Jahr
- 2023
- Stichworte
- Tire contact stress; Mechanical property; Asphalt pavement; Asphalt mixtures; Multiscale finite element simulation
- A03
Virtual modeling of asphalt mixture beam using density and distributional controls of aggregate contact
- Zeitschrift
- Computer-Aided Civil and Infrastructure Engineering ·
- Verlag
- Wiley ·
- Jahr
- 2023
- A03
Experimental and numerical investigation of magnetic converge effect of magnetically conductive asphalt mixture
- Zeitschrift
- Construction and Building Materials ·
- Ausgabe
- 360 ·
- Seiten
- 129626 ·
- Verlag
- Elsevier ·
- Jahr
- 2022
- Stichworte
- Asphalt pavement; Magnetic permeability; Induction heating; Waste ferrites; Numerical model
- A03
Investigation on Distributed Vibration Damping of Bridge Based on Energy Harvesting Technique and Finite Element Analysis
- Zeitschrift
- Applied Sciences ·
- Ausgabe
- 13 ·
- Seiten
- 382 ·
- Verlag
- MDPI ·
- Jahr
- 2022
- Stichworte
- Bridge vibration reduction; Energy harvesting; Numerical simulation; Circuit simulation
- A03
A molecular dynamics simulation study on enhancement of thermalconductivity of bitumen by introduction of carbon nanotubes
- Zeitschrift
- Construction and Building Materials ·
- Ausgabe
- 353 ·
- Seiten
- 129166 ·
- Verlag
- Elsevier ·
- Jahr
- 2022
- Stichworte
- Bitumen; Bitumen/CNTs composite; Molecular dynamics; Thermal conductivity
- A03
Numerical Investigation of the Temperature Field Effect on the Mechanical Responses of Conventional and Cool Pavements
- Zeitschrift
- Materials ·
- Ausgabe
- 15 ·
- Seiten
- 6813 ·
- Verlag
- MDPI ·
- Jahr
- 2022
- Stichworte
- Asphalt pavement; Cool pavement; Temperature distribution; Numerical simulation; Mechanical response
- A03
Development of an FEM-DEM Model to Investigate Preliminary Compaction of Asphalt Pavements
- Zeitschrift
- Buildings ·
- Ausgabe
- 12 ·
- Seiten
- 932 ·
- Verlag
- MDPI ·
- Jahr
- 2022
- Stichworte
- FEM-DEM coupling method; pre-compaction; asphalt mixtures; machine-materialinteraction
- A03
Investigation on high-temperature stability of recycled aggregate asphalt mixture based on microstructural characteristics
- Zeitschrift
- Construction and Building Materials ·
- Ausgabe
- 341 ·
- Seiten
- 127909 ·
- Verlag
- Elsevier ·
- Jahr
- 2022
- Stichworte
- Recycled aggregate; Attached cement mortar; Morphology; Asphalt mixture; High-temperature; X-ray CT;Damage
- A03B02
Evaluation of the piezoelectric and mechanical behaviors of asphalt pavements embedded with a piezoelectric energy harvester based on multiscale finite element simulations
- Zeitschrift
- Construction and Building Materials ·
- Ausgabe
- 333 ·
- Seiten
- 127438 ·
- Verlag
- Elsevier ·
- Jahr
- 2022
- Stichworte
- Finite element method; Multiscale modeling; Piezoelectric energy harvester (PEH); Tire-pavement-PEH system