Physikalisch-numerische Modellierung der funktionalisierten Straße unter Reifenlast

Im Teilprojekt A01 entsteht ein realitätsnahes Reifen-Fahrbahn-Interaktionsmodell als multiphysikalisches Finite-Elemente-(FE)-Diskretisierung für den Kurzzeitbereich. Das physikalisch motivierte Modell ermöglicht Untersuchungen zum Strukturverhalten der „Straße der Zukunft“ und ist ein wesentlicher Baustein des im SFB/TRR 339 angestrebten Digitalen Zwillings Straße. Wichtige Teilziele sind die Entwicklung einer transienten Arbitrary Lagrangian Eulerian (ALE) Formulierung der Fahrbahn zur Erfassung dynamischer Radlasten (TP A02, A03, B02) sowie die Berücksichtigung des gesamten Fahrbahnaufbaus von der sensitiven Deckschicht (TP A03) über die mineralisch imprägnierte, carbonfaserbewehrte (MCF) Geopolymerbetonschicht (TP A05) bzw. Schichten aus Hochleistungsasphalten (TP A06) bis zum Untergrund (TP A07) durch die Entwicklung bzw. Anpassung kontinuumsmechanischer Materialformulierungen und deren Implementierung in die ALE-Formulierung der Fahrbahn.
Das physikalische Modell ermöglicht Untersuchungen, wie sich dynamische im Vergleich zu stationären Radlasten auf das Strukturverhalten der Fahrbahnen und deren Schädigung auswirken. Zudem wird der Einfluss verschiedener Materialien und unterschiedlicher Aufbauten auf das Strukturverhalten und die Dauerhaftigkeit der Fahrbahnen unter verkehrs- und klimabedingten Belastungen erforscht. Das detaillierte, physikalische Fahrbahnmodell ist die Basis der parallel durchzuführenden Langzeit-Berechnungen (TP B04) und die Modellreduktion (TP B05). Das Interaktionsmodell ist gleichzeitig ein wichtiger Baustein für das Twinning (TP B06) und das Summenmodel zur Konsistenzsicherung (TP B07). Das TP A01 ist in sechs Arbeitspakete unterteilt und wird parallel durch zwei Doktoranden bearbeitet.
Projektbeteiligte
Publikationen des Teilprojektes
- A01
Treatment of inelastic material models within a dynamic ALE formulation for structures subjected to moving loads
- Zeitschrift
- International Journal for Numerical Methods in Engineering ·
- Ausgabe
- 2024 ·
- Seiten
- e7599 ·
- Verlag
- Wiley ·
- Jahr
- 2024
- Stichworte
- Dynamic ALE formulation; Inelastic materials; Moving loads; Transient simulations
- A01
A dynamic ALE framework enabling efficient simulations within a digital twin of the pavement (peer-reviewed)
- Konferenz
- The 7th Chinese-European Workshop on Functional Pavement (CEW 2023) ·
- Verlag
- CRC Press ·
- Jahr
- 2023
- Stichworte
- Dynamic ALE formulation; Inelastic materials; Moving loads; Transient simulations
- A01
Transient response of pavement structures under moving wheel loads using the ALE methodology
- Zeitschrift
- Proceeding in Applied Mathematics and Mechanics ·
- Verlag
- Wiley ·
- Jahr
- 2023
- Stichworte
- Dynamic ALE formulation; Pavement design; Tire pavement interaction; Transient analysis
- B07B06A01
Work in Progress: Towards a Single Underlying Model for the Digital Twin of Future Road Infrastructures (peer-reviewed)
- Konferenz
- 2023 IEEE Smart World Congress (SWC) ·
- Verlag
- IEEE ·
- Jahr
- 2023
- Stichworte
- Digital twin; road systems; models; contexts;single underlying model; Petri nets; feature models
- A01
A dynamic ALE formulation for structures under moving loads
- Zeitschrift
- Computational Mechanics ·
- Verlag
- Springer ·
- Jahr
- 2023
- Stichworte
- Dynamic ALE formulation; Pavement design; Tire pavement interaction; Transient analysis
- A01B04
Digitaler Zwilling Straße
- Zeitschrift
- Bautechnik ·
- Ausgabe
- 100 ·
- Verlag
- Ernst & Sohn GmbH ·
- Jahr
- 2023
- Stichworte
- Digitaler Zwilling; Straße der Zukunft; digitale Methoden;numerische Modellierung; Reifen-Fahrbahn-Interaktion
- A01B04B02A03
Welchen Weg nimmt die „Straße der Zukunft“? – Digitalisierung der Straße im Sonderforschungsbereich/Transregio 339 „Digitaler Zwilling Straße“
- Zeitschrift
- Bauingenieur ·
- Ausgabe
- 97 ·
- Seiten
- 29-37 ·
- Jahr
- 2022
- Stichworte
- Digitaler Zwilling; Straße der Zukunft; digitale Methoden;numerische Modellierung; Reifen-Fahrbahn-Interaktion
Interaktionsuhr
